LT Lahntechnik

Von Nassau aus in die ganze Welt.

Die Lahntechnik ist ein inhabergeführtes mittelständisches Unternehmen mit spannender Geschichte, großer Dynamik und großen Plänen. Das Kerngeschäft sind optimale Kühlgeräte, die auf den Kundenbedarf maßgeschneidert sind. Gegründet von den Unternehmern Max Hamann und Wilhelm Koenen im Jahr 1958 ging es bei der Lahntechnik schon immer um die Entwicklung und Herstellung von Kälteaggregaten. Das gilt bis heute, wobei die Gründer ihre Firma wahrscheinlich nicht mehr wiedererkennen würde. Das Produktsortiment hat sich extrem vergrößert: rund 14.000 Kühllösungen pro Jahr werden für über 30 Branchen produziert. Vom Einzelprojekt über Klein- bis hin zu Großserien immer mit langer Lebensdauer und auf Grundlage zuverlässiger Service-Konzepte. Für viele Branchen, in vielen Größen und immer nach den Wünschen der Kunden!
Produkt- und Produktionskapazitäten sind genauso gewachsen wie die Zahl der Beschäftigten und der Länder, in die die Kühlgeräte exportiert werden.
Der Lahnkühler steht auf der ganzen Welt!
Der Unternehmenssitz Nassau liegt unweit von Bad Ems im charmanten Lahntal. Ein Kontrast, der es in sich hat: hier das ländliche Umfeld, dort Technologie, die in ihrer Exaktheit und Individualität überzeugt.

 

Erweiterung und Verbesserung durch eine Übernahme

Die Übernahme der Duotemp Kältetechnik GmbH im Jahr 2005 markiert einen wirklichen Meilenstein in Geschichte und Entwicklung des Unternehmens. Mit der neuen Firma kamen mehr als 30 Jahre Erfahrung im Bereich der industriellen Kältetechnik hinzu. Werkstückkühlung, Prozesskühlung und Schwadenkondensatoren komplettieren heute das Produktportfolio. Das Wachstum konnte beschleunigt und neue Märkte konnten erschlossen werden.
Der Weg zu einem der Top-Anbieter für industrielle Kältetechnik war so vorgezeichnet und wurde konsequent beschritten.
Das ist nur mit einer motivierten und bestens ausgebildeten Mannschaft möglich. Daher investiert das Unternehmen intensiv in die Aus- und Weiterbildung.

 

Familienunternehmen im besten Sinn

Das Unternehmen Lahntechnik wurde immer von den Inhabern geführt und entwickelt. Bei der Gründung 1958 sollte der Name der Firma eigentlich „Lahnwerk GmbH – Fabrikation kältetechnischer Apparate“ lauten, zum Glück wurde sie dann aber als Lahntechnik eingetragen. Der Fokus auf technische Lösungen wurde also direkt im Namen verankert.
Das schnelle Wachstum wurde schnell sichtbar: ein neues Gebäude wurde bereits 1962 bezogen. Ende der 1980er Jahre zogen sich die Gründer, danach musste sich das Unternehmen einigen Herausforderungen stellen: mehrere Inhaberwechsel oder die Rezession der 1990er Jahre. Trotzdem überzeugte das Unternehmen mit einer erstaunlichen Robustheit.
Die duotemp-Übernahme entfaltete eine enorme Dynamik, inzwischen zeigte der Unternehmensclaim „Maßgeschneiderte Lösungen in der Kältetechnik“ die unternehmerische Richtung.
2013 übernahm Dieter Keuser die Lahntechnik und die duotemp und verfolgt seitdem mit dem gesamten Team die Strategie, für vielfältige Kundengruppen maßgeschneiderte Kühllösungen zu entwickeln und außerdem weiterhin zu den entwicklungsstärksten Unternehmen der Branche zu gehören. Zum unternehmerischen Selbstverständnis der Familie Keuser gehört es in erster Linie, bei allem Druck aus dem Markt ein gutes, vertrauensvolles Verhältnis zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu haben. Das gilt natürlich auch für Kunden und Lieferanten, ohne die Wachstum, Entwicklung und Innovation nur schwer möglich wären.
„Miteinander“ ist leicht gesagt und aufgeschrieben – bei der Lahntechnik wird es mit viel Leben gefüllt!

 

Die Zukunft: Optimismus und Herausforderung

Mitarbeiter, Unternehmen und Märkte entwickeln sich ständig weiter. Unser Innovationspotenzial können wir nur nutzen, indem wir ständig Kontakt zu Kunden und Lieferanten halten. Das ist uns in Fleisch und Blut übergegangen. Neben der Entwicklung und Produktion hervorragender Kältetechnik spielt unser umfangreiches Service-Konzept dabei eine wichtige Rolle. Es geht hier vor allem darum Maschinenausfallzeiten zu vermeiden bzw. zu minimieren.
Guter Service schafft Vertrauen.

Das wirtschaftliche Umfeld wird in den nächsten Jahren sicher nicht leichter, umso größer ist die Motivation! Jeder bei der Lahntechnik arbeitet an etwas Großem mit! Daran hat sich damals wie heute nichts geändert.
So gehen wir die Zukunft an – mit allen Herausforderungen, vor allem aber mit allen Chancen!

 

Die Marke LT

Seit der Gründung unseres Unternehmens bis heute stand und stehen Innovationsgeist und technisch hochstehende Qualität immer im Zentrum unseres Selbstverständnisses.
Dazu kommen noch Individualität und Modernität als zentrale Aspekte. Wir denken nicht in Produkten, sondern in individuellen Lösungen. Unsere Kunden bekommen exakt das Kühlaggregat, das sie benötigen, dadurch erreichen wir eine hohe Relevanz in vielen Branchen.
Denn wir sind kompromisslos, wenn es um Exaktheit geht.
Dem tragen wir durch unsere Marken Rechnung.
Eine erfolgreiche Marke liefert kontinuierlich exakt die Leistungen und Produkte, die die Kunden erwarten. Komplexe Optionen sollen so unkompliziert wie möglich angeboten werden. Um bei den Kunden Vertrauen zu schaffen ist es wichtig, dass die Marke an sich selbst glaubt und das wird ganz wesentlich durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erreicht. Sie müssen die Produkte selber faszinierend finden und sie in vollem Umfang verstehen.
Genau das ist bei der Lahntechnik der Fall und darauf sind wir sehr stolz!

Das moderne Markensystem der Lahntechnik steht für die Kombination aus hochwertigem Produktbau und offener Kommunikation mit Kunden und Lieferanten. Das System ist auf Dauer angelegt und trägt bei zu einer modernen Außendarstellung, die für die Zukunft des Unternehmens von elementarer Bedeutung ist.

Das sichtbarste Zeichen dafür ist unser Logo mit der inhaltlichen und optischen Klammer LT, die sich durchgängig in der kompletten Markenarchitektur und damit auch in der Außendarstellung wiederfindet.

Eine moderne Marke muss für Werte stehen, denen sich alle verpflichtet fühlen. Bei der Lahntechnik ist das der Anspruch an uns selbst: die beste Kühltechnik für die Anforderungen unserer Kunden herzustellen. Durch unsere Fertigungsqualität und unsere Service-Konzepte streben wir nach einer möglichst langen Lebensdauer unserer Produkte.
Die Marke LT deckt die komplette Wertschöpfung der zeitgemäßen Kältetechnologie ab.

 

  • stellt aktive und passive Kühler für flüssige Medien her.
  • ist der Spezialist für Werkstückkühlung, Prozessluftkühlung und Schwadenkondensatoren.
  • steht für Projektierung von Anlagenbau und Großkühlern.
  • steht für Produkte der Gewerbekälte, der Medizin und der Filtrationstechnik (inkl. Components).
  • ist der Unternehmensbereich, dessen Name für sich spricht. Hier bieten wir unsere umfangreichen Servicedienstleistungen an.
Perfektion

Perfektion

Perfektion ist ein großes Ziel, das ist uns bewusst. Sie zu erreichen ist schwer, auch das ist klar. Immerhin bedeutet Perfektion (lt. Duden), dass etwas nicht mehr verbessert werden kann.
Unsere Anlagen sollen unseren Kunden helfen und dazu beitragen, die relevanten Produktionsprozesse dauerhaft sicherzustellen. Für diese Ansprüche lohnt es sich, nach Perfektion zu streben und Innovationsgeist mit Sorgfalt zu verbinden.
Wir geben in allen Bereichen unser Bestes! Das gilt sowohl unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch für unsere technische Ausrüstung. Wir wissen genau, was wir tun!
Unsere Kunden und Partner erwarten absolute Zuverlässigkeit und Genauigkeit.
Deshalb sind wir bei der Lahntechnik kompromisslos, wenn es um Exaktheit geht.

Flexibilität

Flexibilität

Für uns gehören Flexibilität und Perfektion zusammen. Die besten Kühlanlagen sollen immer genau die Bedarfe der Kunden abdecken, die bestehen – und auch die, die entstehen. Wir möchten sozusagen der Sparringspartner unserer Kunden und Partner sein, wenn es um die Weiterentwicklung der gemeinsamen Möglichkeiten geht. Wir machen uns Ihre Ansprüche zu eigen, denken uns in Ihre Prozesse hinein und entwickeln mit Ihnen die richtige Lösung. Auch hier gilt: vom Einzelprojekt bis zur Serie – alles wird sorgfältig und flexibel behandelt.
Die Vernetzung mit Kunden und Lieferanten ist dabei der Erfolgsgarant. Also geht Flexibilität einher mit großer Offenheit.

Exaktheit

Exaktheit

Ein dritter wesentlicher Faktor für unsere Arbeit ist die Exaktheit. Nicht umsonst ist „Kompromisslos, wenn es um Exaktheit geht“ ein zentraler Kernwert, den wir auch sehr prominent kommunizieren.
Perfektion, Flexibilität und Exaktheit dokumentieren die Ansprüche an uns selbst. Nur Kühltechnologie, die diesem Dreiklang entsprechen verlassen unser Werk. Das Streben nach Exaktheit ist bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Fleisch und Blut übergegangen. Das gilt natürlich auch für die umfangreichen Serviceangebote der Lahntechnik.
Aus dem beschaulichen Nassau schicken wir Kühlaggregate in die ganze Welt –Qualität und Zuverlässigkeit der Anlagen sind die Leidenschaft der gesamten Lahntechnik-Mannschaft.

Individualität in Perfektion – durch die Zertifizierung DIN EN 9001:2015 bestätigt!

 

Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, höchste Qualität. Das sind die Ansprüche, die wir an uns und unsere Kühlaggregate stellen.
Wir zeichnen uns durch eine hohe Wertschöpfungstiefe aus: wir bieten eine hauseigene Blechfertigung, eigene Präzisions-, Schweiß- und Biegeanlagen und eine Lackiererei. Außerdem haben wir Elektro- und E-Plan-Konstruktion sowie Testanlagen vor Ort, mit der wir Betriebssimulationen unter realen Anwendungsbedingungen durchführen können. Der Qualitätsanspruch zieht sich durch die gesamte Wertschöpfungskette. Sämtliche Arbeits- und Ablaufprozesse sind in ein Qualitäts-Management-System integriert und werden durch regelmäßig stattfindende interne Audits hinterfragt und optimiert. Die hohe Qualität findet sich auch in den von unseren Kunden durchgeführten Auditergebnissen wieder und wird durch unsere Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 belegt.

Dieses und alle weiteren entsprechenden Zertifikate finden Sie hier.

+49 (0) 2604 / 9555-0
Wir nutzen Cookies und Scripts auf unserer Website. Einige davon sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und dein Nutzererlebnis mit ihr zu verbessern.
Die Widerrufsmöglichkeit befindet sich in der Datenschutzerklärung.  Individuell anpassen. Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren