Lahntechnik auf der JOBNOX 2023

Lahntechnik auf der JOBNOX 2023

Auf dem Lahntechnik Messestand der JOBNOX 2023 herrschte reges Treiben, als viele Schülerinnen und Schüler mit gezielten Fragen eintreffen.

Im Vorfeld haben sie sich bereits auf die drei Ausbildungsberufe „Mechatroniker für Kältetechnik“, „Elektroniker für Automatisierungs- und Systemtechnik“ und „Technischer Produktdesigner“ vorbereitet. Vor Messebeginn wurden sie vom Lehrpersonal unterstützt, ihre individuellen Fähigkeiten und Interessen zu ermitteln, um ihnen geeignete Ausbildungsberufe zu empfehlen.

Dadurch konnten die Gespräche auf dem Lahntechnik-Stand direkt und mit großem Interesse beginnen. Das Fachpersonal von Lahntechnik freute sich über die qualifiziert gestellten Fragen der Interessenten, die zum Teil auch Weiterbildungsmöglichkeiten bei Lahntechnik und Studiengänge umfassten.

Rund 90 Unternehmen präsentierten sich mit knapp 300 Ausbildungsprofilen auf der JOBNOX, die zum ersten Mal im Rhein-Lahn-Kreis stattfand. Damit wurde sie sofort zur größten Messe in der Region.

Am Freitag, den 12.05.2023 kamen bereits rund 1.500 Schülerinnen und Schüler aus 15 Schulen des Rhein-Lahn-Kreises nach Pohl. Zusätzlich besuchten Fachkräfte aus verschiedenen Berufssparten die Messe am Samstag, um sich beruflich neu zu orientieren oder über neue Karrieremöglichkeiten zu informieren. Insgesamt lockte die Messe an beiden Tagen rund 6.500 Besucher zum Limeskastell.

Die Lahntechnik bedankt sich bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft und dem Landrat Herrn Jörg Denninghoff für die Schaffung einer derart erfolgreichen Messe, bei der auch der Spaß nicht zu kurz kam. Es gab einige After-Work-Events mit Biertasting und Weinprobe, sowie die Möglichkeit einen Flugsimulator zu testen und das 2,60 m große Messemaskottchen „NOX“ the Robot kennenzulernen.

Zwischenzeitlich erhielten wir einige Bewerbungen für Ausbildung und Praktika.

Wir freuen uns auf weitere Bewerbungen um den einen oder anderen Schüler im August 2023 als Auszubildende/n in der Lahntechnik zu begrüßen.

+49 (0) 2604 / 9555-0
We use cookies and scripts on our website. Some of them are essential, while others help us to improve this website and your user experience with it.
You have the option to withdraw your consent at any time via the privacy policy.  Customize. Customize.
Accept All